LEADERSHIP

Menschen verstehen, führen und begeistern

Ethisches Handeln auf Führungsebene ... mehr gefragt als je zuvor.
Neben Fachkompetenz stellen emotionale und soziale Kompetenz wesentliche Merkmale einer guten Führungskraft dar. Führung, auf Wertschätzung und Kooperation ausgerichtet, stärkt Ihre Mitarbeiter und ermöglicht partnerschaftliches Miteinander in einer angstfreien Atmosphäre. Der Nährboden für den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens: ökonomisch, ökologisch, menschlich!

Die VerANTWORTung, Menschen zu führen:
Neben der Zielfokussierung, einen Rahmen bereiten, damit Menschen ihrem Potential entsprechend eingesetzt und sich zu selbstmotivierten Mitarbeiterinnen entfalten können.

Erfahren Sie mehr über Mitarbeiterführung, Zusammenhänge von Systemen, Klarheit, Entscheidungen und Werte einer Führungskraft.

“Führung bedeutet, eine Welt zu schaffen, in der Menschen leben wollen."

ROBERT DILTS

KOMMUNIKATION

Wertschätzende Kommunikation

Zwischenmenschliche Interaktion betrifft uns immer und überall. Die Wirk-Macht der inneren Haltung beeinflusst die Qualität unserer Begegnungen und in Folge die Gesprächskultur Ihres Unternehmens.

Selbstreflexion, Zusammenhang von Muster und Wirkung, Tools zur Erweiterung der Dialogkompetenz - in erlebnisorientierten Workshops in Erfahrung gebracht, nachhaltig für Ihren Alltag.

... weiterführende Seminarthemen

  • Herausfordernde Gespräche führen
  • (Jahres)-Mitarbeitergespräch
  • Kommunikation & Persönlichkeit im Verkauf
  • Reklamationsmanagement
  • Zukunftswerkstatt

    “Sie ist nicht abhängig von Situationen, Handlungen und Verhaltensweisen, sondern eine Lebenseinstellung, die lebenslang geübt und praktiziert wird.“

    WALDEFRIED PECHTL

    KONFLIKTMANAGEMENT

    Energie aus Konflikten lösen

    Unterschiedlichste Menschen mit individuellen Bedürfnissen und Zielen treffen in einer hektischen Zeit aufeinander - Konflikte sind vorprogrammiert. Konflikte binden enorm viel Energie. Energie, die uns hindert vorwärts zu kommen. Doch: Konflikte sind zutiefst menschlich, notwendig und gehören zum Leben. Und - sie bieten eine gute Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung. Konfliktlösung bedeutet immer Arbeit.

    Worum es geht?

    “Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage was ich meine und dass ich nicht tue, was ich sage.”

    MARTIN BUBER

    TEAM

    Teamentwicklung und Neuorientierung

    Alte Denkmuster, eingeübte Verhaltensweisen, fehlende Strukturen lassen wenig Spielraum.

    Welcher Geist prägt Ihr Team?
    Von welchem soll es getragen sein?


    Sie arbeiten in oder mit einem Team und haben das Gefühl auf der Stelle zu treten? Konflikte und Machtkämpfe binden konstruktive Ressourcen. Stärken und verbessern Sie die Teamkultur nachhaltig - mit einem lösungsorientierten Teambildungsprozess - der sich durch reTeaming für Sie bietet.

    "Willst Du schnell gehen, gehe alleine, willst Du weit gehen, gehe zusammen mit anderen."

    AUS AFRIKA

    RESILIENZ

    An der Grenze der Belastbarkeit?

    Als Mensch, in der Abteilung, im Unternehmen.
    Souveränität, Gelassenheit, Selbstbewusstsein und innere Widerstandsfähigkeit lassen sich kraftvoll fördern. Beziehung zu sich, Kontakt zu anderen und aktive Gestaltung der äußeren Faktoren - die Ebenen, die unsere Balance beeinflussen.

    Resilienz, in jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt, kann aktiv angestoßen bzw. gestärkt werden. Wir fördern die Ressourcen und Potenziale in Ihnen und erarbeiten Handlungsstrategien für eine gelingende Lebensbalance. Fels in der Brandung? Hamster im Rad oder Bambus im Wind?

    Lebenskunst
    zwischen
    Muss und Muße

    TRAIN-the-TRAINER

    Lernen in der Erwachsenenbildung

    Handlungskompetenz erweitern.
    Wissen weiter geben.
    Lernen darf neue Wege gehen.
    Nachhaltige Wissensvermittlung soll begeistern und lebendig gestaltet sein.
    Als Trainer/Referent/Seminar-/WorkshopleiterIn - Ermöglicher und Multiplikator sein. Für den firmeninternen Bedarf haben wir ein mehrfach durchgeführtes 6-10 Tage-Lernprogramm konzipiert, das Ihre Mitarbeiter als Wissensvermittler fit macht.

    Erfolgsfaktoren für ein gelingendes Trainings-Setting:

    • Ihre fachliche Expertise
    • Innere Haltung und Wirkung des Trainers
    • Methodik & Didaktik
    • Konzeption eines erlebnisorientierten Workshops
    • Rhetorik & Präsentationstechnik
    • Herausfordernde Teilnehmer und/oder Situationen

    “Menschen sind wie Musikinstrumente: Ihre Resonanz hängt davon ab, wer sie berührt.”

    C.C. VIGIL